Wir setzen Cookies auf dieser Website ein. Diese Cookies speichern Informationen auf Ihrem Computer oder Ihrem mobilen Gerät, die Ihr Online-Erlebnis verbessern sollen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihnen ermöglichen schnell und gezielt zu navigieren. Cookies speichern Ihre Präferenzen und geben uns einen Einblick in die Nutzung unserer Website. Google Analytics-Cookies speichern auch Marketinginformationen. Mit dem Klick auf das Cookie akzeptieren Sie dieses. Durch speichern der Einstellungen stimmen Sie der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit Ihren Präferenzen (sofern angegeben) durch uns zu.

Mehr Infos

LogoHomepage2
Menu
Slider News
    8. Wulala in Bad Wurzach

Was ist das? Wulala = Wurzacher Landschafts Lauf. Gerne nahm ich die Einladung auch in diesem Jahr an und übernahm das Aufwärmprogramm für die Läufer, Nordic Walker und Spaziergänger. Die Teilnehmer dort sind immer voll motiviert, fast alle der über 200 Sportler nahmen am Aufwärmprogramm teil. So macht es einfach Spaß, nach ein paar knackigen Minuten Programm ging es auf die Strecke. Zwei Strecken standen zur Auswahl, entweder 8 oder 13 Kilometer - ich wählte die 13 Kilometer. Ein schöner Rundkurs, mit einigen knackigen Steigungen. Toll organisiert und gerne bin ich auch 2025 am Start.

Schneeschuhtour Sonnenkopf

Schneeschuhtour Sonnenkopf am 09.03.2024

Wow - Neuschnee am Sonnenkopf am Arlberg. Mit Busreisen Schmid starteten wir unsere letzte große Ausfahrt zum Schneeschuhwandern. Die Tour zum Muttjöchle ist eine unserer Lieblingstouren - mit der Bahn hoch und dann folgt ein wunderschöner Aufstieg zum Gipfel. Wir versuchen immer wieder neue Routen dort zu gehen, doch muss man in diesem Gebiet ziemlich aufpassen, es gibt viele Bachläufe und Hohlräume. Sicher konnten wir die ganze Gruppe zum Gipfelkreuz führen, nach einer kleinen Pause ging es dann in Richtung Silbertal weiter und wir konnten tollen Schnee genießen. Der Aufstieg war dann doch ein bisschen knackig, damit die Teilnehmer es nicht ganz so schwierig hatten, wählte ich den direkten Weg nach oben. Stürmisch ging es auf knapp 2100 Metern zu, dafür hatten wir aber schönen Sonnenschein und tollen Schnee. An der Bergstation ging es zur Einkehr und dann auch schon wieder auf die Rückfahrt. Ein wunderschöner Tag mit einer tollen Gruppe - vielen Dank an alle Teilnehmer und an unsere Trainerkollegen, Klaus, Christine, Marc, Christiane und Norbert.

Vertical Up in Kitzbuehel 2024

Vertical Up in Kitzbühel am 24.02.2024

Nicht mein Tag - nicht FIT, kein freier Kopf und dann noch schlechtes Material. So lief dann auch noch der Lauf, nach dem Startschuss kam ich mit meinen schweren Steigeisen kaum vom Platz und verlor hier schon viel Zeit und viele Plätze. Im 1. Steilhang wählte ich dann auch noch die schlechtere Bahn und auch hier verlor ich Zeit und Plätze. Unglaublich bescheuert - starte jetzt schon seit 10 Jahren dort und dann so Anfängerfehler. Im flacheren Gelände konnte ich kaum meine Beine heben und wurde immer langsamer. In Richtung Mausefalle kam dann die "Eiswand" und unglaublich wie man eine Steigung von 85 % auf Eis im dunkeln hochkraxeln kann. Hier waren meine Steigeisen recht gut - Naja - die Zeit war zum vergessen, obwohl die meisten Läufer mit dieser Zeit total zufrieden wären. Nächstes Jahr - die "Schlacht am Hahenkamm" kann kommen!

Schneeschuhtour zum Riedberger Horn

Was für ein Tag! Mit dem Busunternehmen Matthias Schmid ging es pünktlich auf die Strecke. Zielgebiet: Grasgehren zum Riedberger Horn. An Bord hatten wir ein Geburtstagskind, da wollten wir natürlich eh einen schönen Tag anbieten. Unsere Bergführerin Marlies sagte auch für unsere Touren zu und so konnten wir die Gruppe in 2 kleinere Gruppen aufteilen. Obwohl ich das Gelände sehr gut kenne, konnte ich einige neue steile Rampen finden und so konnten wir dann gemeinsam zum Gipfel aufsteigen. Am Gipfel wurden wir bereits erwartet, die Rangerin Denise vom Naturschutzgebiet Nagelfluh nahm uns in Empfang. Sie wurde vom Betreiber des Skigebietes über unser Kommen informiert und wartete am Gipfel auf uns. Sie erklärte ihre Arbeit, das Gelände, die Natur und die umliegenden Berge - sehr interessant und es freute uns riesig. Der Abstieg war dann ein Kinderspiel, zum Abschluss fuhren wir in den Adlerkönig nach Balderschwang. Auf der Rückfahrt überraschten wir unser Geburtstagskind Anja - Matthias öffnete auf einem Parkplatz seine "Kellerbar" eine Runde für alle Teilnehmer. Was? Dann kamen auch noch Gardemädels und sangen und tanzten für uns - mehr geht eigentlich an einem Tag nicht - ein wunderschöner Tag mit tollen Teilnehmern.

Vertical Up Allgaeu am 03.02.2024

Vertical Up in Bolsterlang

Kurz, Steil, VERRÜCKT - 2 Kilometer und 600 Höhenmeter. Wegen Schneemangel wurde auf Asphalt gestartet, die Steigeisen hätten die Teilnehmer eigentlich in einer Wechselzone aufziehen sollen, Verbot in der Wiese zu laufen...für viele einfach egal und kontrolliert wurde es nicht. So startete ich wie gewünscht ohne Steigeisen an den Schuhen und machte in der Wechselzone viel Zeit kaputt. Auf der kurzen Rennstrecke nicht mehr aufzuholen. So konnte ich nur einen 5. erzielen, aber konnte dafür noch etwas lernen...Regeln interessieren nicht. Am Tag drauf gab es dafür noch eine schöne Schneeschuhtour und so war es doch ein erfolgreiches Wochenende.