Wir setzen Cookies auf dieser Website ein. Diese Cookies speichern Informationen auf Ihrem Computer oder Ihrem mobilen Gerät, die Ihr Online-Erlebnis verbessern sollen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihnen ermöglichen schnell und gezielt zu navigieren. Cookies speichern Ihre Präferenzen und geben uns einen Einblick in die Nutzung unserer Website. Google Analytics-Cookies speichern auch Marketinginformationen. Mit dem Klick auf das Cookie akzeptieren Sie dieses. Durch speichern der Einstellungen stimmen Sie der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit Ihren Präferenzen (sofern angegeben) durch uns zu.

Mehr Infos

LogoHomepage2
Menu
Slider News
    Montafon Totale Trail

Montafon Totale Trail 2024

Hart, herausfordernd und unglaublich schön - Beim Montafon Totale Trail gehen die Läufer im hochalpinen Gelände an ihre Grenzen und staunen gleichzeitig über die Schönheit der Montafoner Bergwelt. So beschreibt der Veranstalter den Lauf und der Lauf ist wirklich hart. Knapp 10 Kilometer, über 1200 Höhenmeter Aufstieg, sehr steile Passagen, viele Wurzelpfade und Felsen, belohnt werden die Läufer mit einer tollen Aussicht. Start in Sankt Gallenkirch zum Gantakopf und Ziel ist die Bergstation Nova Stoba. Etwas angeschlagen ging ich an den Start, ich wollte einfach nur bei diesem tollen Lauf dabei sein. Den Steinschlag den ich eine Woche davor am Bein abbekommen habe, war doch etwas heftiger. Etwas "UNRUND" ging es zur Startnummernausgabe, dann den unteren Teil der Strecke besichtigen und schon kam der Startschuss! Die Schmerzen waren weg, Schmerzen ignorieren ist nicht gut, funktioniert aber relativ gut bei mir. Blöd ist nur...die kommen meistens wieder zurück und das war dann im Ziel. Mit viel Eis ging es aber dann doch wieder ganz gut - trotz der Verletzung konnte einen guten 20. Gesamtplatz und Platz 3 in der AK erzielen.

Stadler Ausfahrt Luenersee

Stadler Ausfahrt Luenersee/Brandnertal

Immer wieder ein besonderes Highlight - die Aktionen mit der Firma Stadler aus Altshausen. In diesem Jahr ging es an den Lünersee im Brandnertal/Österreich. Die Gruppe wurde aufgeteilt an der Bahnstation aufgeteilt - eine Gruppe ging mit der Bahn zum Stausee, die andere Gruppe ging mit mir über den "Bösen Tritt" zum Stausee. Beide Gruppe mussten also 400 Höhenmeter überwinden - mit der Bahn oder zu Fuß! Ziel war die Totalphütte die dann nochmals über 400 Höhenmeter höher liegt - eine tolle und anspruchsvolle Tour. Der Rückweg war dann ein Kinderspiel, es ging nur noch bergab. Alle Teilnehmer konnten wir ohne Zwischenfall zum Bus bringen. Es war ein richtig toller Tag - vielen Dank an Willi und Claus.

Zugspitztrail 2024

Zugspitztrail am 15.06.2024

Unglaublich - an der Zugspitze ist immer Gänsehaut angesagt. Schon seit vielen Jahren bin ich dort am Start, früher beim legendären Zugspitzlauf - jetzt beim Zugspitztrail. Knapp 800 Läufer waren am Start, eine gute Platzierung wäre da TOP. Das Wetter war perfekt und so konnte ich gleich nach dem Start einen guten Rythmus finden und tastete mich nach vorne. Bergab war wie immer mein Schwachpunkt und verlor einige Plätze. Rang 23 bei den Männern und Rang 2 in der Altersklasse - Perfekt. Die Tage nach dem Lauf konnte ich für Trainingsläufe und Radausfahrten nutzen.

Mountainman Nesselwang 24

Mountainman Nesselwang 25.05.2204

21 harte Kilometer, 1300 Höhenmeter, steile Passagen hoch und runter, viel Matsch und viel Geröll - verrückt. Knapp 600 Starter gingen auf die Strecke. Am ersten steilen Anstieg lief es richtig gut und ich konnte eine gute Platzierung ins Ziel laufen. Platz 20 im Gesamteinlauf und Platz 1 in der AK50 - ein tolles Event. Die Strecke war extrem schwer, steil bergauf, steil bergab und nach einigen Tagen Regen waren viele Streckenabschnitte sumpfig und so kamen dann auch viele dem Boden sehr nahe. Freue mich schon auf 2025.

Aelpele Berglauf in Feldkirch

Älpele Berglauf in Feldkirch am 11.05.2024

unbedingt wollte ich an diesem Wochenende einen Trainingslauf machen und wurde in Feldkirch fündig. Ein Berglauf mit 8,6 Kilometer und 850 Höhenmeter, genau richtig als Vorbereitung für den nächsten längeren Wettkampf. Die ganze Woche hatte ich noch leichte Muskelschmerzen vom letzten Trail in Innsbruck, doch pünktlich zum Berglauf waren die Beine wieder ganz OK. Trotzdem wollte ich einfach einen lockeren Wettbewerb laufen und startete im Mittelfeld. Nach Kilometer 2 lief es immer besser, sehr locker und dann wollte ich natürlich weiter nach vorne. Überraschend war aber dann doch der 3. Platz in der AK und ein guter Platz in der Gesamtwertung. Zur Belohnung durfte ich dann die Strecke wieder in Richtung Tal laufen - auf das Äpele gibt es keine Seilbahn. Ein toller Wettkampf in einer sehr schönen Gegend.